AKIT (Akademische IT Lehr- und Lernplattform)

 

Im Zuge des Projekts wurde der Verein AKIT (Akademische IT Lehr- und Lernplattform) gegründet, der als Austauschplattform von Lernobjekten zwischen Hochschulprofessoren dient.

Da es bislang weder möglich war, wieder verwendbare Lehrmaterialien zu kreieren, wurde eine Austauschplattform für Hochschullehrende gegründet. Der Verein AKIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch und gemeinsamen Nutzen von Lehrmaterialien zu diskutieren und zu fördern.

Dadurch wurde es möglich gemacht, Lernobjekte, welche in einem zentralen Pool gespeichert sind, zu kreieren und für andere Hochschullehrende wieder verwendbar zu machen.

Durch diese Bemühungen konnte der Aufwand der Hochschullehrenden in der Schaffung von Lehrveranstaltungen, welche gleiche Ausbildungsziele haben, minimiert werden, aber zur gleichen Zeit konnte die Qualität der Lehrveranstaltungen maximiert werden, da der Aufwand für die Schaffung einer Lehrveranstaltung nicht mehr bei einem Lehrveranstaltungsleiter alleine lag.